Wir sind…

…die Katholische junge Gemeinde. In der KjG lernen Kinder und Jugendliche sich eine eigene Meinung zu bilden, ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, soziale und politische Verantwortung zu übernehmen sowie ihre Talente weiter zu entwickeln.

Die KjG versteht sich als Kirche in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, die hier ihren Glauben auf zeitgemäße Art leben und entdecken können.

Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Aktionen auf Pfarrei-Ebene. Als Verband ist die KjG auf allen kirchlichen Ebenen erlebbar.

Die KjG Sindorf umfasst zur Zeit ca. 100 Mitglieder. Der KjG Diözesanverband Köln beträgt 9.000 – und bundesweit zählt die KjG rund 80.000 Mitglieder.

Die KjG Sindorf unterhält nicht nur wöchentlich Gruppenstunden für  Kinder und Jugendliche, sondern organisiert auch Ferienlager und andere Freizeitangebote.

So findet jährlich in den Sommerferien das beliebte **Sommerlager** für Kinder ab 8  statt und seit einigen Jahren auch eine **Jugendfahrt** für ältere Kinder. Diese Sommerfahrten werden von unseren Gruppenleiter*innen in halbjährigen Planungsphasen für ca. 30 Kinder und ca. 6 Betreuer*innen vorbereitet. Neben den Ferienfreizeiten bietet die KjG Sindorf auch immer wieder Wochenendfreizeiten für Kinder und Jugendliche an, bei denen Spiel und Spaß an oberster Stelle stehen, man aber auch zur Ruhe kommen kann. So bieten wir zum Beispiel Ausflüge an, veranstalten Videoabende, Mottotage, Junge Gottesdienste, Fahrten zum Eislaufen und vieles mehr. Wir sind für eure Anregungen und neue Ideen offen!

Weitere Informationen:

Pfarrleitung